top of page

Über mich

Mein Name ist Kerstin Mai, Jahrgang 1991 und ich bin Mama von zwei Kindern. Meine Familie und ich leben in Heidenheim an der Brenz. 
Seit Juli 2022 bin ich bindungsorientierte Familienbegleiterin® (BFB-Institut) tätig. Im Dezember 2022 habe ich außerdem die Zertifizierung zur Flaschen- und Formulaberaterin (FeS-Institut) abgeschlossen. Danach folgten zahlreiche Fortbildungen, vor allem im Bereich der oralen Restriktionen (Zungen- und Lippenbänder). Neben meiner Tätigkeit als selbstständige Beraterin, bin ich seit November 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin am BFB-Institut.

Vor meiner ersten Elternzeit war ich im technischen Vertrieb tätig. Im Jahr 2018 habe ich mein Masterstudium in "Life Science Technologies" abgeschlossen und besitze somit eine wissenschaftliche Grundausbildung.
In meiner ersten Schwangerschaft beschäftigte ich mich ausgiebig mit bindungsorientierter Erziehung und der kindlichen Entwicklung.
Als 2019 mein Kind geboren wurde, 
musste ich schnell feststellen, dass Eltern viel Verunsicherung erfahren. Sei es durch ungefragte Ratschläge, Mythen oder Dinge die „man“ eben so macht.

Mutter und schlafendes Baby

Unser erstes Kind stillte und schlief "unkompliziert" und so fanden wir uns als Familie gut zurecht.
Als 2021 unser zweites Baby kam, wurde unsere Welt auf den Kopf gestellt. Wir hatten Probleme beim Stillen und er brauchte nachts sehr viel Begleitung. Weil ich schon einmal eine problemlose Stillzeit erlebt hatte und wirklich gerne stille, suchte ich nach Hilfe und musste schnell feststellen, dass wir nicht ernst genommen wurden und es wahnsinnig schwer ist Unterstützung zu finden.
Nach langer Suche fand ich eine Stillberaterin, die die Ursache für die Stillprobleme fand. Es war ein verkürztes Zungenband, das nicht auf den ersten Blick erkennbar war. Und auch beim Schlafen konnte ich durch eine bindungsorientierte Beratung, zum Thema Babyschlaf, verstehen warum mein Kind schlief wie es schlief, die Situation besser annehmen und Verbesserungen anstreben - ohne mein Kind alleine weinen zu lassen.
Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen entstand der große Wunsch anderen Familien eine einfühlsame Begleitung zu bieten. Gemeinsam einen Weg zu finden, der die Bedürfnisse aller einschließt und Leichtigkeit in das Familienleben zurückbringt. Zudem ist es mir eine Herzensangelegenheit (werdende) Eltern mit Wissen & Fakten zu versorgen, welche auf dem
aktuellen Stand der Wissenschaft basieren. Viele Zweifel und Sorgen können so ausgeräumt werden oder kommen gar nicht erst auf.

Prinzipien und Werte

Die ganzheitliche Ausbildung am BFB-Institut umfasst die Themen Stillen, kindlicher Schlaf und Beikost. Die Grundlage bildet Wissen über die kindliche Entwicklung

Ein respektvoller Umgang, eine wissenschaftlich fundierte Arbeitsweise und das Ernst nehmen eurer Anliegen sind mir besonders wichtig. Meine Prinzipien und Werte orientieren sich an denen des BFB-Instituts. In einer Beratung dürft ihr Folgendes von mir erwarten:

Individuell:

Eure Familie ist einzigartig. Es gibt es keinen universellen Lösungsansatz. Ich betrachte mit euch eure individuellen Verhältnisse und Bedürfnisse. Auf dieser Basis finden wir Lösungsvorschläge und Ansätze, die genau zu euch und eurer Situation passen. Es gibt kein "Schema F", das zu jeder Familie passt.

Ganzheitlich:

Die Bedürfnisse aller Familienmitglieder zählen. Außerdem behalten wir beim Finden einer Lösung das "große Ganze" im Blick. Das bedeutet, dass ich die Bereiche Stillen, Schlafen und Beikost im Gesamten betrachte um Ursachen für eure Probleme zu finden und Lösungsansätze möglichst breit zu fächern.

Ressourcenorientiert:

Jede Familie hat unterschiedliche Ressourcen (finanziell, mental, körperlich). Gemeinsam schauen wir auf eure Ressourcen und nutzen diese bestmöglich.

Umfassend:

Ich betrachte eure Situation und Fragestellung(en) mit einem umfassenden Blick. Wenn meine Kompetenzen ausgeschöpft sind verweise ich euch an entsprechende Fachpersonen.

Ernstnehmen:

Ich nehme euch, euer Befinden und all eure Anliegen ernst.

Fundiert:

Meine Arbeit basiert auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. 

Professionell:

Der Fokus liegt auf euch als Familie und einer wertungsfreien Begleitung.

Meine Qualifikationen

  • 07/ 22 Bindungsorientierte Stillberaterin (BFB-Institut)

  • 07/ 22 Bindungsorientierte Schlafberaterin (BFB-Institut) 

  • 07/ 22 Bindungsorientierte Beikostberaterin (BFB-Institut) 

  • 12/22 Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge (FeS-Institut)

  • Fachkraft vegane Ernährung von Baby & Kleinkind i.A. (QEKK) 

  • Fachkraft für Stillen und Laktation® i.A (BFB-Institut)

BFB_Logo_Bildmarke_mit-Buchstaben_neg_RGB.png
FeS_Logo.png

Fortbildungen

  • 28.04.22 Gesund, gestillt und vegan - Wie geht das zusammen? (EISL)

  • 14.09.22 Zungenband in aller Munde (Natürlich Eltern, DEFAGOR) 

  • 15.10.22 Restriktive orale Bänder bei Säuglingen - Grundkurs (Michaela Dreißig, Dr. med. dent. Melanie Linder, Karin Giese)

  • 22.10.22 Förderung der Saugkompetenz- Effektive Maßnahmen im Rahmen der Behandlung oraler Restriktionen (DEFAGOR - Ulrike Guhr, Dr. Veronika Langenberg)

  • 17.02.23 Einführung in die Dagnostik und Therapie des kurzen Zungenbandes bei Säuglingen und Babys (Seminar- und Fortbildungszentrum Rheine - Steffi Weiß, Dr. Darius Moghtader, Dorothea Metcalfe-Wiegand)

  • 02.03.23 Gefühlsstarke Kinder in Veränderungsprozessen (BFB-Institut - Nora Imlau)

  • 02.05.23: Abstillen in der Beratungspraxis (BFB-Institut - Franziska Fiedler)

  • 15.06.23: Mamillenprobleme (BFB-Institut - Alexandra Jahnz)

  • 19.06.23: Stillen im Kontext mit dem WHO-Kodex und dem Klima (BFB-Institut - Stefanie Holtmann

  • 02.08.23 Hospitation im Zungenbandzentrum Plochingen, ZIH Kids, Begleitung von Frenotomie, Vor- und Nachbehandlung.

  • 26.07.23 Supervision Schlafberatung (BFB-Institut - Dominique Reimer)

  • 08.11.23: Bäuchlein, Zähne, Fieber: Typische Herausforderungen in der Babygesundheit + Auswirkungen in der Familienbegleitung (BFB-Institut - Clara Seinbrück)

  • 09.03.24: Zungenband-Symposium in Esslingen am Neckar (Medixess GmbH)

bottom of page